Eisenmangel und Haarausfall

Heute gilt das Problem des Eisenmangels bzw. der Eisenmangelanämie als globales Problem (mehr als 2 Milliarden Menschen), insbesondere Frauen im gebärfähigen Alter und Kinder sind dafür anfällig. Und Eisenmangel ist die häufigste Ursache für Haarausfall bei Frauen, dies wird in ihren Artikeln von amerikanischen und französischen Experten bestätigt. Das heißt aber nicht, dass jeder vor dem Hintergrund von Eisenmangel Haarausfall hat, es gibt noch eine ganze Reihe Ursachen für Haarausfall, obwohl es beispielsweise Fälle gibt, in denen die androgene Alopezie bei verstecktem Eisenmangel zunehmen kann, dann ist androgenetischer und diffuser Haarausfall bereits kombiniert. Eisenmangel soll reduzieren Zellteilung des Haarfollikels... Eisenmangel ist ein erschwerender Faktor bei allen Arten von Alopezie, insbesondere bei androgenetischer.

Bei richtiger, ausgewogener und regelmäßiger Ernährung erhält unser Körper etwa 10-15 mg Eisen pro Tag, es werden jedoch nur 1-2 mg aufgenommen.

Bei Eisenmangel manifestiert sich nicht nur Haarausfall, die ersten Symptome können Trockenheit, Sprödigkeit und eine Abnahme des Haardurchmessers sein, dh die Qualität der Haare ändert sich.

Eisenmangel und Haarausfall

So stellen Sie fest, ob ein Eisenmangel vorliegt

Die Beurteilung des Eisengehalts im Körper basiert auf den Ergebnissen von Blut-, Urin- und Haartests.

Standardindikatoren für den Eisenstoffwechsel im Körper:

  1. Hämoglobin - die Norm für Frauen beträgt 125 g / Liter und mehr, für Männer sind es 135 g / Liter und mehr.
  2. Serumeisen - normalerweise nicht weniger als 12,5 μmol / Liter.
  3. Gesamt- oder latente Eisenbindungskapazität im Serum (TIBC oder LVCC) - die Menge an Eisen, die an Transferrin binden kann. Die Norm beträgt 30,6 - 84,6 μmol / Liter.
  4. Ferritin - ein Protein, das die Eisenspeicher des Körpers widerspiegelt. Die Norm beträgt 20 - 250 mcg / Liter.

Ferritin weniger als 40 mcg / Liter - latenter Eisenmangel. Weniger als 70 mcg / Liter - Probebehandlung gegen Haarausfall ist akzeptabel!

Das zum Ausschluss eines Eisenmangels erforderliche Mindest-Screening-Kit umfasst: einen klinischen Bluttest (Hb, BSG), Serumeisen, TIBS (LVSS), Ferritin.

Die Hauptsymptome von Eisenmangel im Iranismus

  • verminderte Immunität;
  • atrophische Gastritis;
  • erhöhte Müdigkeit und Schwäche;
  • verminderte Arbeitsfähigkeit, Müdigkeit
  • Neigung zu starken Menstruationsblutungen;
  • verstärktes Verlangen nach bestimmten Nahrungsmitteln (Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke);
  • Geschmacksverfälschung (Sucht nach Kreide, Zahnpulver);
  • angezogen von den Gerüchen von Lack, Farbe, Benzin, Kerosin;
  • Kurzatmigkeit und Herzklopfen bei normaler körperlicher Aktivität;
  • Frösteln der Arme und Beine;
  • Brüchigkeit und Riefen der Nägel.

Wenn Sie eines oder mehrere der Symptome aus dieser Liste bemerken, gehen Sie unbedingt zu einem Termin mit Ihrem Therapeuten, der grundlegende Tests und Untersuchungen vorschreibt.

Anämie und Haarausfall

Wie äußert sich Eisenmangel äußerlich? Haar - Ausdünnung, Trockenheit, verstärkter Haarausfall, Pigmentverlust. Nägel - Ausdünnung, Sprödigkeit, Querstreifen. Haut - Trockenheit, Peeling, manchmal sogar Juckreiz.

Ärzte sagen, dass sich die Haare ein Jahr nach der Wiederherstellung des Eisenmangels im Körper zu regenerieren und nachwachsen.

Eisenmangel wird bei 23-30% aller Frauen beobachtet, bei Frauen im gebärfähigen Alter bei 40-60%.

Ich möchte ausführlicher auf ein solches Symptom wie schwere Perioden eingehen. Wir verlieren jeden Monat 30 bis 120 ml Blut, und wenn wir diesen Verlust nicht mit Nahrungsmitteln oder Medikamenten ausgleichen, dann ist dies ein ziemlich wesentlicher Grund für Haarausfall. Wie können Sie feststellen, ob Ihre Periode stark ist? Dazu ist es notwendig, den Gesamtblutverlust zu berechnen, indem der Sättigungsgrad der Binde oder des Tampons tagsüber oder nachts visuell beurteilt und die Gesamtmenge der während der gesamten Blutung verwendeten Hygieneprodukte aufsummiert wird.

Weniger als 50 ml - Blutverlust innerhalb der physiologischen Norm.
50-80 ml - Blutverlust "überdurchschnittlich", bei Vorliegen anderer erschwerender Faktoren (geringe Aufnahme / Aufnahme von Eisen aus der Nahrung, andere Quellen erhöhter Eisen / Blutverlust) kann zu Eisenmangel führen.
80-120 ml - starker Blutverlust, der normalerweise zu Eisenmangel führt.
über 120 ml - übermäßiger Blutverlust, der zu einer Eisenmangelanämie führt.

Behandlung von Eisenmangel

Bei Verdacht auf Eisenmangel müssen Sie sich zunächst an einen Spezialisten, einen Therapeuten, der Sie bereits an einen Hämatologen überweisen kann (obwohl sich mein Therapeut außer dem Hämoglobin-Indikator auf nichts anderes verlassen hat, obwohl Ich bestand darauf, Ferritin zu spenden und das aus gutem Grund, denn mit Hämoglobin 130 war mein Ferritin 20, was auf eine latente Eisenmangelanämie hinweist, also ging ich gleich nach dem Therapeuten zum Hämatologen und klärte die Situation dort zumindest ab).

Die Behandlung von Eisenmangel dauert ab 3 Monaten und kann sogar mehr als ein Jahr dauern, dies ist auf die Aufnahme von Eisenpräparaten, den monatlichen Eisenverlust und andere Faktoren zurückzuführen. Die Behandlung von Eisenmangel erfolgt in zwei Richtungen:

  1. Verbessere deine Ernährung, die eisenreiche Lebensmittel umfasst: Rinder- oder Schweineleber, Fleisch, Buchweizen, Bohnen, Äpfel, Eier, Pistazien, getrocknete Pilze, Algen, Fisch.
  2. Einnahme von Eisenpräparaten durch den Mund, die nur von einem Arzt verordnet werden können. Heute gibt es viele Zubereitungen aus Eisen- oder Eisen(III)-eisen, Totema, Tardiferron, Sorbifer Durules, Ferroplex, Vitafer, Ferrum lek, Maltofer haben sich recht gut bewährt. Die Eisenbehandlung sollte von regelmäßigen Blutuntersuchungen begleitet werden.

Die beste Aufnahme von Eisen erfolgt auf nüchternen Magen in einer sauren Umgebung. Daher wird empfohlen, Medikamente mit 200-250 mg Ascorbinsäure (Vitamin C) zu kombinieren oder ein Glas Orangen- oder Tomatensaft zu trinken.

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